Wundermittel Salz – nicht nur zum Kochen geeignet

Salz landet bei den meisten von uns im Kochtopf. Doch Salz kann nicht nur die Speisen schmackhafter machen, sondern noch viel mehr. In unserem Beitrag verraten wir dir, wofür du Salz noch verwenden kannst.

Salz – nicht nur zum Würzen

Salz: Rotweinflecken entfernen

Diese Anwendungsmöglichkeit von Salz ist dir vielleicht bekannt: Mit Salz kannst du Rotweinflecken entfernen. Aber nur, wenn du schnell handelst. Ist Rotwein auf dem Teppich oder dem Sofa gelandet, streue direkt eine grosse Menge der Würze auf den Fleck. Nach einer Einwirkzeit von etwa 20 Minuten kannst du das Salz mit dem Staubsauger aufsaugen oder mit einer weichen Bürste ausbürsten. Anschliessend mit Wasser abspülen.

Salz entfernt unangenehme Gerüche und Verfärbungen

Nach dem Schneiden von Zwiebeln oder Knoblauch riechen die Hände recht unangenehm nach den Zutaten. Mit einer Mischung aus Salz und Essig kannst du deine Hände reinigen und den Geruch entfernen. Auch Verfärbungen, beispielsweise durch das Schälen und Schneiden von roten Zwiebeln oder Roter Beete, können mit der Salz-Essig-Mischung behandelt werden.

Um Gerüche und Verfärbungen an den Händen zu vermeiden, kannst du auch Handschuhe tragen, die du nach dem Schneiden entsorgst. Umweltfreundlicher ist allerdings der Verzicht auf die Handschuhe und dafür auf die Mischung aus Tafelsalz und Essig zu setzen.

Schneidbretter aus Holz mit Salz behandeln

Nicht nur deine Hände kannst du mit dem Gewürz von den Gerüchen befreien – auch Schneidbretter aus Holz können mit einer Mischung aus Salz und Zitrone behandelt werden.

Salz als natürliches Deo

Wusstest du, dass du Salz als natürliches Deo verwenden kannst? Bei übel riechenden Schuhen wirkt die Behandlung mit der Haushaltswürze sehr gut. Gebe einige Teelöffel Salz in die Schuhe und lasse das Ganze über Nacht einwirken. Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus den Schuhen und damit auch den üblen Geruch. Morgens saugst du das Salz aus den Schuhen und sie sind wieder bereit zum Tragen.

Salz lässt Messing, Silber und Kupfer wieder strahlen

Mit einer Mischung aus Salz, Essig und Mehl – jeweils zu gleichen Teilen – kannst du Kupfer und Messing wieder zum Glänzen bringen. Trage einfach die Mischung auf das Metallstück auf und poliere es im Anschluss gründlich.

Und nicht nur Kupfer und Messing bringt Salz zum Glänzen – auch Silber. Zum Reinigen von Silber benötigst du:

• Eine Schüssel
• Alufolie
• Salz
• Lauwarmes Wasser

Lege die Alufolie in die Schüssel und gebe das warme Wasser und das Salz dazu. Im Anschluss legst du deinen Silberschmuck in die Schüssel. War das Silber angelaufen, wird es dank dieses Systems wieder sauber und glänzend.

Mit Salz geht es hartnäckigen Verschmutzungen auf Backblechen an den Kragen

Verkrustete Backbleche verleihen Hausfrauen und Hausmännern das Gefühl, erfolglos die Verschmutzungen zu bearbeiten. Mit Salz soll es ganz einfach sein. Gebe eine grosszügige Menge Salz auf das Backblech und schiebe es bei 50 Grad Celsius in den Backofen. Wenn das Salz sich braun verfärbt, nimmst du das Backblech aus dem Ofen und kippst das Salz ab. Die Verkrustungen sollen sich nun einfach abkratzen lassen. Abschliessend spülst du das Backblech mit warmem Wasser ab.

Eiweiss vom Boden entfernen

Es ist bestimmt jedem von uns schon mal passiert: ein Ei ist auf den Boden gefallen. Es ist eine Kunst für sich, gepaart mit einem grossen Aufwand, das Eiweiss vom Boden zu entfernen. Schütte einfach Salz auf das Ei. Dadurch wird das Eiweiss hart und du kannst es einfach entfernen.

Mit Tafelsalz Lebensmittel haltbar machen

Diese Methode wurde von unseren Vorfahren früher sehr häufig eingesetzt. Heute ist sie fast in Vergessenheit geraten. Mit der Würze lassen sich Lebensmittel wie zum Beispiel Hartkäse haltbar machen. Dafür feuchtest du ein sauberes Geschirrtuch mit Salzwasser an und wickelst den Hartkäse darin ein und legst das Ganze in den Kühlschrank.

Hilft bei Erkältungen, Hauterkrankungen und mehr

Die Haushaltswürze hilft auch bei Hauterkrankungen, Allergien und Erkältungen. Ein Salzbad, das so genannte „Solebad“ hilft, den Körper zu entgiften. Für dein eigenes Solebad zu Hause, fülle etwa 1 Kilogramm Meersalz in das warme Badewasser. Warte, bis sich das Meersalz komplett aufgelöst hat. Das kann allerdings bis zu 45 Minuten dauern – also sei geduldig. Nach dem Solebaden solltest du dich weder abwaschen noch abtrocknen. Dadurch entfaltet das Salz seine volle Wirkung.

Mit Salz zu inhalieren, lindert Erkältungssymptome. Dafür koche 1 Liter Wasser auf und gebe etwa 10 Gramm Salz dazu. Anschliessend beugst du dich über den mit dem Salzwasser befüllten Topf – aber denke daran, das Ganze ist sehr heiss! Bedecke den Kopf mit einem Handtuch und inhaliere 10 Minuten.

ACHTUNG! Diese Aussage findet man sehr häufig im Internet. Allerdings wurden wir von einer Expertin für Atemwegsgesundheit eines Besseren belehrt. Sie schreibt:

„Dass man Salzlösung über dem Kochtopf inhalieren kann, ist leider weit verbreitet, funktioniert aber nicht. Salz hat eine viel höhere Siedetemperatur und verdampft nicht mit. Man inhaliert quasi nur heißen Wasserdampf und das Salz, welches der eigentliche Wirkstoff ist, bleibt im Topf. So funktioniert übrigens auch die Salzgewinnung. Für Manche ist die Wärme des Wasserdampfs angenehm, kann aber auch zu einer unerwünschten Anschwellung der Schleimhäute führen.

Die Inhalation von Salzlösung ist nur mit einem geeigneten Inhalationsgerät möglich. Dabei wird die Salzlösung vernebelt und gelangt in feinen Tröpfchen bis tief in die Atemwege.

Als Experten für Atemwegsgesundheit sehen wir uns in der Verantwortung diesen leider weit verbreiteten Mythos der Kochtopfmethode auszuräumen. Denn diese Methode wirkt nicht und im schlimmsten Fall kommt es zu Verbrühungen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns im Sinne Ihrer Leser dabei unterstützen.“

Detailliertere Infos können Sie auch hier nachlesen: Mythos Dampfinhalation – warum Dampf nicht gegen Husten hilft – PARI 

Mit Salz gegen Halsschmerzen

Halsschmerzen und Halsentzündungen lassen sich mit der Würze lindern und behandeln. Löse 1 Teelöffel Salz in einem Glas mit lauwarmem Wasser auf. Gurgele diese Mischung immer wieder. Das Salzwassergurgeln ist desinfizierend, abschwellend und entzündungshemmend.

Waren dir die Tipps bekannt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.