Natürliche Appetitzügler – den Hunger ausbremsen

Bild von Pexels auf Pixabay

Natürliche Appetitzügler helfen dir dabei, den Hunger auszubremsen. Du kennst das vielleicht: über den gesamten Tag hat es geklappt, dass du dich gesund ernährt hast und kaum sitzt du abends auf der Couch, geht es los. Die Tüte Chips lockt aus dem Schrank, die Tafel Schokolade ruft aus der Süssigkeitenschublade nach dir und die leckeren Erdnüsse vom Vorabend sind ja auch noch da. Kein Wunder, dass das mit dem Abnehmen nicht klappt. Im folgenden Beitrag führen wir die natürlichen Appetitzügler auf, die dir dabei helfen, den Hunger auszubremsen.

Denn eines wissen wir mittlerweile wohl alle: Mit den kommerziellen Appetitzüglern klappt es in der Regel auch nicht mit dem Abnehmen. Die Tabletten und Pillchen aus der Apotheke verheissen schnelle Erfolge, doch in der Regel bleiben sie aus oder sind nur von kurzer Dauer. Besser ist der Griff zu den natürlichen Appetitzüglern, die in vielen Fällen sogar noch die Fettverbrennung ankurbeln.

Natürliche Appetitzügler: Wasser

In jeder Diät, unabhängig davon, um welche es sich handelt, heisst es immer: ausreichend und viel Wasser trinken. Denn häufig verwechseln wir Durst mit Hunger und greifen deshalb zu etwas Essbarem. Ist unser Flüssigkeitshaushalt nicht im Gleichgewicht, kann es sein, dass der Magen knurrt und das sich wie Hunger anfühlt. Hast du das nächste Mal Hunger, trinke zuerst einmal ein grosses Glas Wasser.

Ingwer als natürlicher Appetitzügler

Ingwer ist nicht nur gut für das Immunsystem und die Verdauung, Ingwer stimuliert auch die Geschmacksknospen. Der leicht scharfe als auch leicht süssliche Geschmack ist typisch für diese Knolle. In Scheiben geschnitten und mit heissem Wasser aufgegossen, gilt Ingwertee als ein natürlicher Appetitzügler.

Äpfel regen zudem die Verdauung an

Als natürliche Appetitzügler gelten auch Äpfel. Die tägliche Obstration ist wichtig für unsere Gesundheit, allerdings solltest du bedenken, dass Obst jede Menge Fruchtzucker enthält. Gegen einen Apfel als täglicher Snack ist allerdings nichts einzuwenden. Mit dem Apfel kannst du dein Hungergefühl abschwächen und den Heisshunger auf Süssigkeiten eindämmen. Und zudem kurbelt der Apfel die Verdauung an.

Zitrusfrüchte für ein längeres Sättigungsgefühl

Durch das enthaltene Pektin gelten Zitrusfrüchte als natürliche Appetitzügler, da sie für ein längeres Sättigungsgefühl sorgen. Zum Frühstück ein Glas frisch gepresster Orangensaft oder eine frisch gepresste Grapefruit schmecken nicht nur lecker, sondern sind bekannt dafür, dass der Hunger nicht so schnell aufkommt.

Eiweiss als natürlicher Appetitzügler

Als perfekter Appetitzügler zählt das Eiweiss. Die darin enthaltenen Proteine haben kaum Kalorien, machen aber lange satt. Ein Omelette, ein gekochtes Ei oder ein Rührei sättigen und gelten als sehr gute Appetitbremse.

Pfefferminztee – gegen den Heisshunger

Ein Glas frisch zubereiteter Pfefferminztee nimmt dir das Hungergefühl. Der frische Geschmack bremst deinen Heisshunger auf Süsses und zudem aktiviert der Geruch der Minze den Fettstoffwechsel und regt Galle und Leber an. Auch Vanille erzeugt diesen Effekt.

Chili

Scharfes Essen kurbelt die Fettverbrennung an. Verschiedene Studien belegen, dass nach einem scharfen Essen das Sättigungsgefühl verlängert wird. Speisen mit Chili oder Cayennepfeffer zu würzen, kann demnach seine Vorteile haben.

Mandeln

Mandeln gelten als wahre Alleskönner und liefern wichtige Nährstoffe und Vitamine wie Vitamin E, Magnesium und Phosphor und durch die enthaltenen Ballaststoffe wird der Appetit gezügelt. Mandeln sind der ideale Go-To-Snack und ideal, wenn du zwischendurch Hunger bekommst.

Tomaten

Tomaten aufschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und geniessen. Du kannst auch noch etwas Mozzarella dazu nehmen – eine leckere und kalorienarme Zwischenmahlzeit.

Haferflocken

Haferflocken sind die perfekten Grundlagen für einen gesunden Start in den Tag. Sie sättigen, halten lange satt und kurbeln die Sauerstoffversorgung der Zellen an.

Wusstest du, dass all diese Lebensmittel als natürliche Appetitzügler gelten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.