Wohntrends 2018 – so wohnen wir

Wohntrends 2018 @22August, fotolia

Auf den grossen Möbelmessen werden jedes Jahr aufs Neue die Wohntrends vorgestellt – und wir präsentieren sie jetzt, die Wohntrends 2018.

Die Wohntrends 2018 sind vor allem eines: inspirierend und spannend. Was die Messen in Köln und Mailand so bereithalten, möchten wir euch im folgenden Beitrag etwas näher bringen.

Die Wohntrends 2018 – Samt und helles Holz

Die hellen Möbel werden auch in diesem Jahr ihren Reiz behalten. Kombinationen aus naturbelassenem Holz, Stein und Wolle sind angesagt und verleihen jedem Raum das gewisse Etwas, seinen besonderen Charme. Die dezenten, hellen Farben vermitteln Wärme und laden einfach zum Wohlfühlen ein. Natürliche Farbverläufe in Teppichen, Decken und anderen Accessoires werden in diesem Jahr einen tollen Blickfang darstellen. Natürlichkeit ist die Devise, gepaart mit modernen Elementen und intelligenten Lichtsystemen, die die Möbel noch wirkungsvoller präsentieren.

Kuschelzeit mit Samt

Wohnaccessoires aus Samt versprechen eine angenehme Kuschelzeit auf der Couch, mit einer Tasse Tee und einem guten Buch. Satte Farben wie beispielsweise Bordeaux werden Einzug in unseren Wohnungen halten, unterstreichen sie doch das helle Holz, produzieren einen wunderbaren Kontrast. Auch Wohnaccessoires aus Cord und Mohair sind Garanten für eine schöne Kuschelzeit.

Dunkelblau ist das neue Grau

Waren es die Grautöne, die im vergangenen Jahr unsere Einrichtung bestimmt hat, ist es jetzt Blau. Abgetönte Blautöne werden die Wände dominieren, ein Hauch von skandinavischem Minimalismus liegt in der Luft. Blaue Tischdecken, kombiniert mit weißem Geschirr, werden in diesem Jahr die Gäste beeindrucken.
Blau und Kork – ebenfalls ein ganz grosser Wohntrend 2018. Maritime Einflüsse, eine Kombination aus Himmel und Meer, gepaart mit hellem Holz oder Korkmöbeln. Schaffen Sie sich eine Rückzugsoase, Ihren ganz besonderen Ort, an dem Sie entspannen und relaxen. Die Blautöne erinnern an den Urlaub am Meer, an Sandstrände, an traumhafte Tage in einer wunderbaren Landschaft.

Wohntrends 2018 mit Club-Lounge-Charakter

Glanzvolle Highlights, Formen, die auf den ersten Blick so gar nicht zueinander passen, vermitteln in diesem Jahr ein etwas anderes Wohngefühl. Auch hier dominieren Blautöne, allerdings etwas heller. Zu dem Blau gesellen sich Möbelstücke aus Holz, Metall, Messing und Accessoires aus Samt oder Cord. Ein Wohntrend, der das Feeling einer Club-Lounge vermittelt.

Wohntrends 2018 –Böden, die die Blicke auf sich ziehen

In diesem Jahr sind aussergewöhnliche Böden „in“. Eines vorweg – Natürlichkeit bleibt weiterhin. Allerdings sind die Boden-Wohntrends 2018 eher offenporig statt versiegelt. So verkörpert der Boden mehr Natürlichkeit und Wärme. Aber auch Designböden stehen in dieser Saison ganz hoch im Kurs. Designböden machen „so als ob“ – das heisst, sie wirken als seien sie aus Holz, Kork oder Fliesen. Allerdings sind sie eher aus Holz, Linoleum oder sogar Estrich. Und auf jeden Fall heisst es in Sachen Bodenbelag: Mut zur Farbe. Rottöne oder auch Blau sind hier zu finden, vermitteln eine angenehme Atmosphäre. Und vor allem sind es die Muster, die den Bodenbelag zum Eyecatcher machen. Rautenmuster, Puzzleoptik und andere geometrische Muster bestimmen den modernen Fussbodenbelag. Bei Marmor und Terrazzo-Belägen sind es die dunklen Farbtöne, die bei den Wohntrends 2018 dominieren. Durch den dunklen Untergrund kommen Möbel in Weiss oder aus hellem Holz hervorragend zur Geltung.
Sichtestrich ist das Stichwort der modernen Wohnkultur. Der raue Charme des Estrichs, den man eher mit einem Rohbau in Verbindung bringt, hält immer öfter Einzug in unseren Wohnungen. Modern, lässig und schlicht – so lässt sich das Aussehen des Sichtestrichs kurz beschreiben.
Einfache Dielen, längs verlegt? Das war einmal. Zu den neuen Wohntrends gehören Holzböden, ganz klar. Allerdings präsentieren die sich nicht mehr in schlichten, gerade Bahnen, sondern äusserst kreativ. Geometrische Muster, in verschiedenen Farben zur Geltung gebracht, werden ein ganz neues Statement in Sachen modernem Boden geben.

Diese Beispiele zeigen, dass die Wohntrends 2018 uns Abwechslung und viel Natürlichkeit bescheren. Und manche der Accessoires werden garantiert auch nach 2018 in unseren Wohnungen zu finden sein – Wohntrends hin oder her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.