Business-Trends 2018 – Cloud-Technologien, Wireless und künstliche Intelligenz

Business-Trends @zapp2photo, fotolia

Die Realität unserer Arbeitswelt – sie ist digital und die Business-Trends 2018 zeigen, dass in punkto Digitalisierung wohl noch lange kein Ende in Sicht ist. Was erwartet also die Unternehmen in Sachen IT-Trends 2018? Diese 5 grössten Trends werden unsere Arbeitswelt bestimmen:

Blockchain in den Unternehmen
Cloud-Technologien
• Die Kombination virtueller Realität (VR) und künstlicher Intelligenz (KI)
Wireless

Business-Trends 2018 – die künstliche Intelligenz

Die künstliche Intelligenz als auch die Virtual Reality (VR) werden in diesem Jahr zu den Trends in den Unternehmen gehören. Wobei sich viele Unternehmen vor der künstlichen Intelligenz (KI) fürchten, wobei allerdings die Kopplung der KI und der VR das grosse Zukunftspotential darstellen, so die Experten. Gerade diese Technologien werden es sein, die zu disruptiven Ergebnissen führen.

Am Beispiel des Paketlieferdienstes DHL zeigt sich, dass die Kombination KI und VR effektiv ist. Die Mitarbeiter des Lagers wurden mit Smart Glasses ausgestattet, welche den Mitarbeitern genau zeigen, in welcher Reihenfolge und wo die Ware am besten verstaut werden sollte. Laut DHL habe dies die Produktivität der Lagermitarbeiter gesteigert. Und die Genauigkeit in den Auslieferungen habe sich durch die Smart Glasses ebenfalls verbessert.

Und auch die Airline Lufthansa hat ein Experiment mit den VR-Brillen gestartet. Mit den VR-Brillen können Passagiere bei der Buchung ihrer Flugreise eine 360-Grad-Ansicht ihres Flugzeuges sehen. Um die Passagiere zu einem Upgrade in die erste Klasse zu ermuntern, wird den Kunden mit der VR-Brille der Flug in der ersten Klasse präsentiert. Und auch das gewünschte Urlaubsziel kann bereits im Vorfeld mit der VR-Brille erkundet werden.

Bei der Air New Zealand sind die Flugbegleiter mit VR-Brillen ausgestattet. So können sie, während sie durch den Gang laufen, verschiedene Informationen, die die Fluggäste betreffen, sehen – beispielsweise deren Flugziel, ihr Interesse an Duty-Free-Produkten oder deren Essensvorlieben.

Diese Beispiele zeigen, dass die Kombination von künstlicher Intelligenz und der Virtual Reality zu einer Verbesserung des Kundenservices führen kann.

Die Blockchain-Technologien – ebenfalls ein Business-Trend in 2018

Nach Ansicht einiger Experten werden die Blockchain-Technologien ebenfalls den Trend in 2018 bestimmen. Da immer mehr Transaktionen online getätigt werden, je mehr über das Internet gestreut wird, umso wichtiger ist es für die Unternehmen und deren Kundendaten, dass dem Ganzen sichere Technologien zugrunde liegen.
Aus diesem Grund sei Blockchain der Trend in 2018. Denn Blockchain sei in der Lage, die Sicherheitsversprechen zu erfüllen. Allerdings müssten Unternehmen bereit sein, diese Technologie zu nutzen.

Die Cloud – „Daten in der Wolke“

Unternehmen werden 2018 die Cloud verstärkt nutzen, denn die Vorteile, dass alle Mitarbeiter eine zentrale Datenbank nutzen können, liegen ganz klar auf der Hand. Und mitunter deshalb zählen die Speicherdienste in der Cloud zu den Segmenten mit dem grössten Wachstum innerhalb der IT-Branche. Die Digitalisierung der Arbeitswelt und die Entkopplung der Arbeitsprozesse und dem aufkommenden Home Office der Mitarbeiter machen die Cloud einfach unerlässlich. Auch Mitarbeiter, die im Ausland tätig sind, können auf die Cloud von überall zugreifen.
Allerdings müssen die Unternehmen darauf achten, dass ihre Daten sicher sind. Mit einer „einfachen Nutzung“ und Speicherung ist es mal nicht getan. Wer als Unternehmen mit empfindlichen Daten agiert, muss auch dafür Sorge tragen, dass die Daten sicher aufbewahrt werden.

Wireless im Unternehmen

Durch Cloud-Lösungen, automatisierten Prozessen und dem Internet of Things ist der Einsatz von Wireless in den Unternehmen nicht mehr zu stoppen. Das kabellose Internet ist bereits Teil unseres Alltags – mit den smarten Geräten und den Einkaufszentren im privaten Bereich und automatisierten Applikationen in der Arbeitswelt.

Die Business-Trends und vor allem ihre Vorteile sind allerdings nur spürbar, wenn die Infrastruktur sich dem digitalen Wandel anpasst. Denn die Digitalisierung alleine bringt keine Vorteile, sondern die IT müsse entsprechend eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.