Gesundheitstipps gegen die Erkältung

Bild von Myriam Zilles auf Pixabay

Gesundheitstipps gegen die Erkältung sind gerade im Winter gefragt. Zu dünn angezogen, Schal und Mütze vergessen und schon läuft die Nase, kratzt der Hals – die Erkältung naht. In der kalten Jahreszeit gesund zu bleiben, ist mit gewissen Vorkehrungen relativ einfach. Wie ihr eure Abwehrkräfte stärken könnt und in der kalten Jahreszeit gesund bleibt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Unsere Gesundheitstipps gegen die Erkältung

Tipp Nummer 1: Warm anziehen

Kälte führt nur indirekt zu einer Erkältung, allerdings ist es alleine schon des Wohlfühlens wegen, angenehm, warm angezogen zu sein. Kalte Füsse zum Beispiel führen schnell zur Senkung der Körpertemperatur. Die Folge: Die Nasenschleimhäute werden nicht richtig durchblutet, wodurch die Krankheitserreger ein leichtes Spiel haben. Sie können sich in den Schleimhäuten festsetzen und so eine Erkältung herbeiführen.

Warme Schuhe und warme Strümpfe für draussen sollten in der kalten Jahreszeit schon sein.

Tipp Nummer 2: Bewusste Ernährung

Die bewusste und ausgewogene Ernährung – nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern während des gesamten Jahres – versorgt euch mit wichtigen Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen. Um richtig zu funktionieren, benötigt unser Körper diese Stoffe. Ein Mangel daran bringt unseren Körper ins Ungleichgewicht, wir sind anfälliger für Krankheiten wie beispielsweise eine Erkältung.
Frischer Fisch, viel Gemüse liefern Spurenelemente und Vitamine, die die Abwehr aktivieren.

Tipp Nummer 3: Ausreichend Schlaf

Während wir schlafen, tankt unser Körper neue Energie. Dabei wird unser Immunsystem gestärkt, Knochendichte und Muskelkraft werden aufgebaut und die Haut erholt sich. Mindestens 6 Stunden Schlaf sollten wir uns in der Nacht gönnen, um ausgeschlafen und erholt aufzustehen.

Tipp Nummer 4: Viel trinken

Um die Schleimhäute feucht zu halten, sollten wir täglich viel trinken. Sind die Schleimhäute feucht, können sich die Erkältungserreger nicht so einfach festsetzen. 2 bis 3 Liter solltet ihr täglich an Wasser, Fruchtschorle oder ungesüsstem Tee zu euch nehmen.

Aber Achtung: Alkohol und auch Nikotin zählen zu den Immungiften und können die körpereigene Abwehr schwächen.

Tipp Nummer 5: Frische Luft

Regelmässiges Lüften der Wohnung ist wichtig und das nicht nur in der kalten Winterzeit, sondern auch in den anderen Jahreszeiten. Vor allem im Winter trocknet die Heizungsluft die Schleimhäute aus, was den Erkältungserregern wieder zugutekommt.

Tipp Nummer 6: Aktiv sein

Den Akku aufladen und das Immunsystem stärken. Mit regelmässiger Bewegung in Form von Sport oder Spazierengehen könnt ihr aktiv gegen die Erkältung vorgehen. Hinzu kommt, dass die Bewegung an der frischen Luft ebenfalls euren Akku auflädt und zu eurem Wohlergehen beiträgt. Und ganz ehrlich: es gibt viele Möglichkeit, aktiv zu sein – auch drinnen, falls ihr das schlechte Wetter als Ausrede nutzen wollt.

Tipp Nummer 7: Lachen ist gesund

Nicht umsonst heisst es: „Lachen ist die beste Medizin.“ Durch das Lachen werden Glückshormone freigesetzt, welche das Immunsystem ankurbeln. Dadurch werden weniger Stresshormone produziert, es geht euch besser. Also einfach mal mit der besten Freundin telefonieren und über alte Zeiten sinnieren und darüber lachen.

Tipp Nummer 8: Stress abbauen

Laut Fachleuten und Wissenschaftlern schwächen Stress, schlechte Laune und Ärger unser Immunsystem. Diese Aussage würde auch zu unserem Tipp Nummer 7 passen, dass das Lachen gut für uns ist und Stress eben nicht. Vermeidet also Stress beziehungsweise versucht ihn durch Bewegung, frische Luft oder eben das Telefonat mit der Freundin zu beseitigen.

Tipp Nummer 9: Kalte Duschen

Ja, ein Tipp, der euch bestimmt nicht in Verzückung versetzt. Doch die morgendliche Dusche mit abschliessendem Kältekick bringt euren Kreislauf in Schwung und fördert die Durchblutung. Und einen positiven Nebeneffekt bringen die kalten Duschen: Sie straffen die Haut, so dass sie jünger und gesünder wirkt.

Tipp Nummer 10: Regelmässiges Händewaschen

Gerade in der jetzigen Situation könnt ihr nicht oft genug und lange die Hände waschen. Doch auch vor Corona war das Händewaschen wichtig. Wer unterwegs war, sollte sich erst einmal die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen, um Viren oder Krankheitserreger abzuwaschen. Denn Lichtschalter, Türklinken, Bargeld und Geldautomaten und viele Dinge mehr sind Gegenstände, auf denen sich die Erkältungsviren – und auch die neuen Corona-Viren – stundenlang halten.

Denkt auch daran, dass ihr euch nicht ständig mit den Händen ins Gesicht fasst.

Tipp Nummer 11: Atmet durch die Nase

Die Flimmerhärchen auf unseren Nasenschleimhäuten sind in der Lage, Viren abzufangen und wieder nach aussen zu transportieren. Das heisst, durch das „durch-die-Nase-atmen“ könnt ihr nicht nur die Viren nach draussen befördern, sondern auch die Körpertemperatur besser regulieren. Unser Körper ist in der Lage, die Aussentemperatur bei der Nasenatmung aufzuwärmen, so dass diese mit über 30 Grad Celsius in unserer Lunge ankommt.

Mit diesen Gesundheitstipps gegen die Erkältung seid ihr jetzt nicht gegen die Viren immun, könnt aber einen eigenen Beitrag leisten, um euch gegen die Viren und Krankheitserreger zu schützen.

Bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.