Das Schweizer Taschenmesser – wer hats erfunden?

Bild von skeeze auf Pixabay

Das Schweizer Taschenmesser ist das bekannteste und am meisten verkaufte Taschenmesser. In der Schweiz werden die Messer auch liebevoll „Sackmesser“ genannt, abgeleitet von der Schweizer Bezeichnung „Hosensack“ für die Hosentasche.

Die typischen Merkmale des Schweizer Taschenmesser

Das besondere und für die Schweizer Taschenmesser so typische Merkmal ist, dass neben der Messerklinge noch weitere Werkzeuge in das Taschenmesser integriert sind. Ebenso typisch: Die rote Griffschale, die das Schweizerkreuz als Erkennungszeichen trägt. Ursprünglich wurde das Messer Ende des 19. Jahrhunderts für die Schweizer Armee entwickelt, um auf dem Feld anfallende Arbeiten mit einem einzigen, leichten und kompakten Werkzeug erledigen zu können. Aufgrund dieser Eigenschaften sind die Schweizer Taschenmesser bei Campern, Anglern, für Outdoor-Aktivitäten und für Überlebenskünstler so beliebt.

Die Hersteller der Schweizer Taschenmesser

Die originalen Schweizermesser werden von den Herstellern Victorinox und Wenger produziert. Allerdings war letzteres Unternehmen nur bis 2005 tätig, wurde in diesem Jahr vom Konkurrenten Victorinox aufgekauft. Bis 2013 wurde Wenger als eigene Marke weiterhin betrieben. Der Grund für Victorinox, Wenger aufzukaufen, war der, dass mit der Übernahme verhindert werden sollte, dass ausländische Unternehmen das Unternehmen aufkaufen und so der Ruf des Schweizer Taschenmessers geschädigt werden könnte.

Die Funktionen des Schweizer Taschenmessers

Die ursprüngliche Ausstattung der Schweizer Taschenmesser war so:

• Klinge
• Schlitzschraubendreher
• Dosenöffner und
• Ahle

Bei den zivilen Modellen wurde die Ausstattung um:

• Metallfeile oder Korkenzieher
• Holzsäge
• Schere

erweitert. Zusätzlich verfügen die zivilen Schweizer Messer über einen Zahnstocher und eine Pinzette, die jeweils in eigenen Steckfächern im Griff untergebracht sind.

Das Schweizer Taschenmesser im Guinness-Buch der Rekorde

Das Wenger Giant Knife 2007 hat es als das umfangreichste Schweizer Taschenmesser bis ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Dieses Messer hat insgesamt 81 Einzelwerkzeuge, die 141 verschiedene Funktionen vorweisen. Allerdings sind die Größe und das Gewicht nicht dafür gemacht, das Taschenmesser aus der Schweiz wie ein normales Taschenmesser zu nutzen. Es ist eher als Sammlerstück gedacht.

Besitzt ihr auch ein Original Schweizer Taschenmesser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.