Schweizer Wälder – Erholung für Menschen und Tiere

Die Schweizer Wälder – sie sind der Lebensraum vieler Lebewesen und auch der verschiedensten Pflanzen. Wer mit offenen Augen durch den Wald spaziert, wird sich wundern, welche Flora und Fauna uns der Wald zu bieten hat. Für uns Menschen bedeutet ein Spaziergang durch den Wald auch häufig, dass wir Ruhe finden, entspannen und die Natur mit anderen Augen sehen. Aber so schön der Wald mit all seinen Pflanzen und Lebewesen ist: Viele dieser Arten sind in der Schweiz gefährdet. Manche der Arten benötigen Totholz, viel Licht und auch eine bessere Verbindung zu dem Kulturland.

In der Schweiz schätzen laut einer Studie viele Menschen den Wald als Erholungsraum. Spazieren gehen, joggen durch den Wald und die Natur geniessen – alle diese Dinge sind für die Menschen in der Schweiz wichtig. Allerdings hat dies zur Folge, dass immer mehr Erholungssuchende in den Wald laufen und ihn intensiver nutzen. Laut einer Statistik dient rund ein Zehntel des Waldes in der Schweiz zur Erholung.

Wusstet ihr, dass 30 Prozent der Landesfläche der Schweiz mit Wald bedeckt sind? Im Tessin und im Jura sind es sogar noch mehr, nämlich 40 Prozent. Dauerhaft geschützt wird dieses Gut durch die Schweizer Waldwirtschaft. Denn der Wald ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.

Um den Wald interessanter zu machen, entstehen auch verschiedene Attraktionen, wie beispielsweise Kletterparks oder Seilparks. Laut dem Motto: „Raus in die Natur und dabei Spass haben“. Auch entsprechende Wege zum Joggen, Biken und Reiten entstanden im Lauf der letzten Jahre. Aber auch im Winter sind Ski-Langlaufstrecken oder Schneeschuh-Wanderstrecken durch den Wald zu finden und beliebt.

Doch die Nutzung der Schweizer Wälder durch viele Menschen ist für den Wald eine Belastung. Deshalb sollte jeder sorgsam mit dem Wald und der Natur umgehen, um auch in Zukunft Erholung in den Wäldern suchen zu können. Und auch gegenüber den Waldbewohnern haben wir Menschen eine Verantwortung. Deshalb sollten wir alle uns rücksichtsvoll gegenüber dem Wald, der Natur und den Bewohnern verhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.