Digitale Trends in der Gastronomie

Digitale Trends in der Gastronomie @zapp2photo, fotolia

Abends mit der Partnerin schön essen, in einem tollen Ambiente und einem netten und freundlichen Kellner bedient zu werden – eine tolle Vorstellung. Doch ob das in der Zukunft weiterhin so sein wird, ist fraglich. Denn die digitalen Trends machen auch vor der Gastronomie nicht halt. Was diese digitalen Trends im Restaurant für uns bringen und was uns vielleicht demnächst im Restaurant erwartet, darüber handelt unser Beitrag.

Digitale Trends in der Gastronomie – das hat Open Table herausgefunden

Open Table ist der weltweit führende Anbieter, wenn es um Restaurantreservierungen geht. In einer Umfrage hat das Unternehmen folgendes herausgefunden.

Die Gäste wünschen automatisierte Abläufe

Der Gast möchte bezahlen, vom Kellner weit und breit keine Spur. Schön wäre es, wenn man per Knopfdruck, beziehungsweise mit einer App einfach bezahlen könnte. Diesen Wunsch äußersten 44 Prozent der Befragten. Schön wäre es, wenn es Geräte gäbe, die ermitteln, wer was an dem Tisch zu zahlen hat. Gerade bei einer größeren Gruppe würde diese App oder eben solch ein System Sinn machen.
40 Prozent der Befragten würden auch gerne per Touchscreen-Speisekarte bestellen – einen Kellner für die Bestellung brauchen diese Gäste gar nicht mehr. Die Bestellung würde automatisch in der Küche ankommen, dort zubereitet werden, um dann vom Kellner an den Tisch gebracht zu werden.

Live-Blick mit Virtual Reality Brille in die Küche

Das Restaurant Lehel in München macht es möglich – der Blick über die Virtual Reality Brille in die Küche. Während die Gäste auf ihre Bestellung warten, können sie einen Live-Blick in die Küche werfen. Etwa 4,5 Prozent der Gäste denkt, dass solche virtuellen Erlebnisse eine Bereicherung für den Restaurantbesuch darstellen können.
Eine virtuelle Realität kann natürlich den Besuch im Restaurant auf keinem Fall ersetzen, aber den Besuch zu einem besonderen Erlebnis machen, sozusagen als Ergänzung zu dem köstlichen Essen und dem schönen Ambiente.

Bedienen uns zukünftig Roboter im Restaurant?

Statt Kellner Roboter, die uns das Essen servieren? Naja, hört sich nicht gerade vielversprechend und vor allen Dingen keinesfalls persönlich an. Auch wenn Roboter das Rasen mähen übernehmen oder den Staub in unseren Wohnungen aufsaugen, im Restaurant fanden die Befragten einen Roboter eher unpassend. 79 Prozent lassen sich lieber weiterhin von einem Kellner bedienen, lehnen den Einsatz von Robotern grundlegend ab. Nur 4 Prozent würden die Roboter im Restaurant begrüssen.

Tischreservierung ist ein Wunsch

Einen ganz bestimmten Tisch im Restaurant reservieren zu können, das ist das Bedürfnis der Restaurantbesucher. Auch Sitzplätze im Kino, im Theater oder bei Fluggesellschaften wäre für viele Befragte wünschenswert. Und dieser Wunsch kann und wird wohl zukünftig nicht nur ein Wunsch bleiben.

Welche der digitalen Trends in der Gastronomie umgesetzt werden und welche sich zukünftig behaupten werden – lassen wir uns überraschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.