Das sind die Trends – vorgestellt auf der CES 2018 in Las Vegas

CES 2018 @Björn Wylezich, fotolia

Die CES 2018 ist DIE Mega-Messe in LA und dort werden die Trends und Neuheiten präsentiert, die uns 2018 begegnen werden. Die Messe ist zwar primär auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, doch viele Hersteller nutzen diese Mega-Messe, um ihre innovativen Neuheiten vorzustellen. Und das war bei der CES 2018 zu sehen.

CES 2018 – Roboterwagen und Elektroautos

In den letzten Jahren wurden auf der CES immer mehr Produkte aus der Autobranche vorgestellt. Prototypen selbst fahrender Fahrzeuge und Elektrofahrzeuge waren nur einige der Dinge, die die grosse CES-Bühne zum Besten gab. Ford nutzte die Messe und deren Show-Bühne und zeigte die Fortschritte, die das Unternehmen in punkto Entwicklung der Roboterwagen gemacht hat. Aus Sicht von Branchenexperten müsse Ford aufholen, um nicht weiterhin der Konkurrenz wie General Motors hinterher zu hinken und den neuen auf dem Markt wie Tesla Paroli zu bieten.
Aber die CES steht auch dafür, dass auf der grossen Bühne neue Auto-Herausforderer ihre Neuheiten ins Rampenlicht rücken können. War es im vergangenen Jahr die Firma Faraday Future aus Kalifornien, die ihre Elektroauto-Konzepte vorstellte, ist es in diesem Jahr ein junges Unternehmen, welches vom Ex-BMW-Manager Byton geführt wird. Er will mit diesem Unternehmen den neuen Elektro-SUV vorstellen. Bereits seit längerem angekündigt: ein grosser, gebogener Touchscreen-Monitor im Cockpit, der fast von einer Tür zur anderen reicht.

Fernseher und smarte Lautsprecher

War es letztes Jahr die Sprachassistentin Alexa, die die Besucher in ihren Bann zog, sind es in diesem Jahr smarte Lautsprecher und gigantische Fernseher. Und auch Google ist in diesem Jahr auf Eroberungskurs – mit dem Google Assistant, der unter anderem Einzug in Fernseher und Lautsprecher der Marke LG hält.
Im Bereich der Fernseher sind in diesem Jahr vor allem zwei Begriffe zu hören: HDR und 4K-Auflösung. Die 4K-Auflösung liefert viele viele Bildpunkte mehr als das herkömmliche HD und ist heute schon im Handel zu finden. Die HDR-Technologie setzt auf der 4K-Auflösung auf und möchte vor allem in dunklen Szenen noch kontrastreichere Bilder liefern.
LG eröffnete mit dem Fernseher mit der 8K-Auflösung die Kampfbühne gegen die Konkurrenz aus Japan. Auch wenn diese hohe Auflösung noch skeptisch beäugt wird, bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio möchten die japanischen Elektronik-Riesen dieses Format etablieren.

Alles im Netz

Samsung zeigte bei der CES-Präsentation, dass viele vernetzte Geräte Einzug in unserem Alltag halten können. Auch Fitness-Gadgets – von den bekannten Fitnessuhren und -armbändern bis hin zu Schuhen und Kleidung, die mit Sensoren ausgestattet sind – werden wir 2018 wieder viel hören und sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.