Die Techniktrends 2018 im Überblick

Techniktrends @ s4svisuals, fotolia

Techniktrends – sie sind nicht aufzuhalten, bescheren uns Jahr für Jahr stets neue Begleiter für unser Leben. Waren es vor einigen Jahren die Virtual Reality-Brillen und Smartphones, sind es heute die Sprachassistenten, die den Alltag ihrer Nutzer vollkommen umkrempeln. Welches Ausmass diese Neuerungen im Bereich der Technik für uns haben, ist oftmals im Vorfeld gar nicht auszumachen.

Begehrt wie noch nie – die digitalen Alltagshelfer

Sie heissen Siri, Alexa oder Cortana und sind begehrt wie nie, haben die Smartphones hinter sich gelassen – die Sprachassistenten. Ob Wecker stellen oder die Mama anrufen – die Sprachassistenten können dieses und vieles mehr. Zukünftig sollen sie in elektronischen und vernetzten Geräten zu finden sein und auf ihre Befehle warten.
Während die Sprachassistenten ganz klare Befehle brauchen, soll es zukünftig ausreichen, einen indirekten Wunsch zu äussern und diesen dann durch den digitalen Assistenten ausführen zu lassen.

Techniktrends- Einer reicht bei weitem nicht

Cortana, Alexa und Co hören derzeit über Lautsprecherboxen oder die Smartphones die Wünsche ihrer Nutzer. Allerdings sollen in Zukunft die Geräte ohne die spezielle Hardware funktionieren sollen. Sprachassistenten in Kühlschränken und Mikrowelle sind schon immer öfter darin zu finden. Das heisst auch, dass zukünftig mehr als ein Mikrofon im Haus zu finden und im Einsatz ist. Vier bis fünf Mikrofone werden wohl in den nächsten Jahren als Standard zu finden wird. Hinzu kommt, dass nicht nur Sprachsteuerungen im Haus zum Einsatz kommen, sondern auch Sensoren, Bildschirme und Kamerasysteme. Mit diesen Technikgeräten soll der Alltag einfacher und bequemer zu meistern sein.
Das vernetzte Zuhause bedeutet, Einkäufe von zu Hause erledigen und liefern zu lassen. Auch Notsituation sollen die intelligenten Geräte erkennen können.

Der Fernseher – hochauflösend und kontrastreich

HD, Full-HD, 4K und 8K Fernseher sind auf dem Markt zu finden. Immer neue Auflösungsrekorde dürfen wir verzeichnen – wie die neue OLED-Technologie, die hervorragende Kontrastwerte liefert. Ob diese neue Technologie sich durchsetzen wird, ist fraglich, da die HD-Fernseher schon hervorragende Bilder zum Besten gibt.

Ein Gerät für alles?

Noch sind Handys, Smartphone, PC und Tablet verschiedene Geräte – das soll sich nach den Techniktrends 2018 ändern. Die klassischen Trennungen der Geräte verschwimmen immer mehr und mehr. Die neuen Smartphones sind nicht nur kleine Hochleistungsgeräte, sondern kommen mit Docking-Lösungen daher, so dass sie als Arbeitsgeräte nutzbar sind.
So genannte Convertibles im Hybridformat funktionieren sowohl als Tablet als auch als Notebook mit Tastatur und sind immer häufiger am Markt zu finden. Auch rahmenlose Displays und kabellose Verbindungen gehören dem Techniktrend 2018 an.

Virtual-Reality – kleine Flaute bemerkbar

Der Hype um die Virtual-Reality-Brillen ist etwas abgeflacht. Bei den Videospielen nimmt die Technologie allerdings immer noch eine bedeutende Rolle ein. Und auch die Augmented Reality (AR) – die Projektion von virtuellen Inhalten in die reale Welt – nimmt weiterhin zu. Bei Augmented Reality ist weniger Rechenleistung als bei VR notwendig, die Hardware ist zudem nicht so komplex. Durch diese Technologie werden beispielsweise die Fahranweisungen des Navi-Systems im Fahrzeug direkt auf die Windschutzscheibe des Fahrzeugs projiziert.
Und auch Bauplaner nutzen diese Technologie für sich – Gebäude werden damit erstellt und visualisiert, der Kunde kann sich das konstruierte Gebäude bequem von zu Hause ansehen. So lassen sich auch Möbel in einem Raum an die gewünschte Stelle projizieren, um im Vorfeld feststellen zu können, wie das Möbelstück an dieser Stelle wirkt.

Die Techniktrends 2018 und wohl auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden uns interessante Neuheiten bescheren. Wir dürfen gespannt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.