Wohin verschwinden die Socken in der Waschmaschine?

Bild von Ri Butov auf Pixabay

Schon wieder fehlt nach der Wäsche ein Strumpf und wieder einmal stellt man sich die Frage: Wohin verschwinden die Socken in der Waschmaschine? Frisst die Maschine die Strümpfe oder Socken oder verschwinden sie einfach in einem schwarzen Loch?

Wohin verschwinden die Socken in der Waschmaschine?

Viele unter uns kennen es: Die Sammelstelle für Socken und Strümpfe, von denen nur noch einer existiert. Und diese Sammelstelle führen wir in der Hoffnung, dass irgendwann einmal der Partner wieder auftaucht und das Paar vervollständigt. Doch mal ehrlich? Sind wirklich nochmals Socken oder Strümpfe aus dem Bermuda-Dreieck oder dem schwarzen Loch eurer Waschmaschine entkrochen? Vor allem ist es kurios, dass nur Socken oder Strümpfe in der Waschmaschine verschwinden?!

Bei manchen stellt sich noch die zusätzliche Frage: Wer verschlingt nun die Socken und Strümpfe? Die Waschmaschine oder der Wäschetrockner? Eines ist sicher: Der Wäschetrockner ist unschuldig, die Waschmaschine ist der Übeltäter. Diese versucht allerdings häufig, dem Trockner die Schuld in die Schuhe beziehungsweise die Trommel zu schieben.

Und so lässt die Waschmaschine die Socken verschwinden

An der runden Waschmaschinen-Tür gibt es eine Gummidichtung, die mit einem extra breiten Rand ausgestattet ist. Diese sollen das Auslaufen der Waschflüssigkeit während des Waschgangs verhindern. Beim Beladen der Waschmaschine kann es vorkommen, dass sich ein Strumpf oder eine Socke in eben dieser Gummilippe verfängt und somit in die Tiefen der Waschmaschine abdriftet und für immer verschwunden bleibt.
Manche Waschmaschinen sind hingegen noch unverschämter und drücken die Socken an der Waschtrommel vorbei ins Waschmaschineninnere. Hier verfangen sie sich häufig am Heizstab und lösen sich durch die Hitze mit der Zeit auf. In diesem Fall wird der Single-Socken-Sammelberg nie wieder kleiner werden.

Unser Tipp gegen den Sockenfrass deiner Waschmaschine:

Häufig verfällt die Waschmaschine in den Sockenfrass, wenn sie überfüllt ist. Lieber weniger Wäsche in die Trommel füllen. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass weniger Socken verschwinden, sondern die Wäsche besser gereinigt wird.

Und wer auf Nummer Sicher gehen möchte, packt alle Socken und Strümpfe in einen Wäschebeutel und gibt sie erst dann in die Waschmaschine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.