Schimmel auf Lebensmitteln – was tun?

Bild von Shutterbug75 auf Pixabay

Nicht immer ist der Schimmelpilz sichtbar und deshalb gibt es hin und wieder schon die Situation, dass wir Schimmel auf Lebensmitteln finden. Ist der Schimmel gefährlich für uns Menschen? Was passiert, wenn wir aus Versehen Lebensmittel mit Schimmelpilzen essen? Wir lösen auf.

Schimmel auf Lebensmitteln – gefährlich für uns?

Schimmel auf Lebensmitteln ist nicht immer direkt sichtbar und so passiert es, dass wir diese Lebensmittel verzehren. Was passiert in unserem Körper und hat das Essen des Schimmelpilzes gesundheitliche Folgen für uns?

Für uns Menschen ist Schimmel alles andere als bekömmlich. Nach dem Verzehr von Schimmel können Übelkeit, Magenschmerzen oder Durchfall auftreten. Doch das ist nicht alles: Langfristig sollen schlimmere Folgen drohen, beispielsweise Krebserkrankungen.

Verzehr von Schimmelpilzen

Schimmel ist nicht grundsätzlich schädlich für uns Menschen. Allerdings gibt es Schimmelpilzarten, die Mykotoxine produzieren. Dabei handelt es sich um giftige Stoffwechselprodukte, die in verschiedenen Varianten vorkommen und für den Menschen gefährlich sein können. Die Mykotoxine können weder durch Erfrieren noch durch Kochen beseitigt werden, so die Angaben der Ernährungswissenschaftler.

Das einmalige Verzehren von Schimmel ist meist ungefährlich und führt zu den oben genannten Folgeerscheinungen. Häufiger Konsum von Schimmelpilzen kann zu Schäden der Nieren, der Leber und des Immunsystems führen. Werden die Mykotoxine über einen längeren Zeitraum verzehrt, kann es zu Fehlbildungen bei Embryonen oder zur Schädigung des Erbguts kommen.

Aber: Nicht jede Art von Schimmel produziert die gefährlichen Mykotoxine. Käsesorten mit Edelschimmel sind für unserem Körper vollkommen unbedenklich.

Schimmel auf Lebensmitteln – was solltest du wegwerfen?

Besonders anfällig für Schimmel sind Lebensmittel, die viel Wasser enthalten. Dazu zählen unter anderem Gemüse, Obst, Säfte und Kompott. Tritt an diesen Lebensmittel Schimmel auf, entsorge diese sofort – und zwar komplett. Auch Milchprodukte wie Käse, Quark oder Joghurt sollten bei Schimmelbefall komplett entsorgt werden. Und auch Marmeladen oder Gelees, auf den Schimmel sichtbar ist, solltest du komplett entsorgen.

Kann ich den Schimmel wegschneiden beziehungsweise entfernen?

Das ist nur in wenigen seltenen Fällen möglich. Bei Hartkäse wie Parmesan kannst du den Schimmelbefall grosszügig wegschneiden. Ist der Käse jedoch an mehreren Stellen von Schimmelpilzen befallen, entsorge ihn besser komplett.

Also: Der einmalige Verzehr von Schimmelpilzen ist nicht gesundheitsschädlich. Lebensmittel, die Schimmelflecken vorweisen, am besten entsorgen – so gehst du auf Nummer Sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.