Sahneersatz – vegane Alternativen

Bild von silviarita auf Pixabay

Sahneersatz kann auch für Nicht-Vegetarier eine Alternative sein, da das Produkt in der Regel weniger Kalorien als das tierische Original hat. Welche Möglichkeiten der Sahne-Alternativen dir die Supermärkte bieten, führen wir in unserem Beitrag näher aus.

Sahneersatz – die Alternativen zum Backen und Kochen

Als eine vegane Alternative zu der tierischen Sahne sind Mandelmus oder Cashewmus zu nennen. Das weisse Mandelmus ist eine sehr beliebte Alternative zur Sahne, da der Geschmack nicht zu intensiv ist. Denn die andere Variante, das Cashewmus, schmeckt käsiger und intensiver. Allerdings hast du auch die Möglichkeit, den veganen Ersatz selbst herzustellen.

Veganen Sahneersatz selbst herstellen

Zur Herstellung des Sahneersatz-Produktes benötigst du entweder einen Esslöffel Mandelmus oder einen Esslöffel Cashewmus. Zudem benötigst du vier Esslöffel Wasser. Vermische das Mus mit dem Wasser, bis es sich zu einer cremigen Masse verbunden hat. Nun kannst du die selbst hergestellte Sahne-Alternative zum Kochen oder Backen verwenden. Ob Pastasauce oder als Dressing zum Salat oder als Dip – der Ersatz passt zu vielem.

Kokosmilch als Alternative zu Sahne

Gerade in den asiatischen Gerichten ist die Kokosmilch sehr schmackhaft und beliebt. Süssspeisen lassen sich hervorragend mit der Alternative zur Sahne süssen. Ist dir die herkömmliche Kokosmilch zu fettig, kannst du dich für die Light-Version entscheiden. Mittlerweile sind auch Alternativen wie die Kokos-Sahne in den Supermärkten und Lebensmittelläden erhältlich.

Hafercuisine, Sojacuisine und mehr

Als Cuisine wird der vegane Sahneersatz bezeichnet, der als Alternative für das tierische Produkt zum Einsatz kommt. Verschiedene bekannte Hersteller bieten die Alternativen aus Hafer oder Soja an. Die veganen Sahne-Alternativen sind nicht nur für die Veganer geeignet, sondern für alle die, die Kalorien einsparen möchten. Ist das Gericht gut gewürzt, soll kaum ein Unterschied zur herkömmlichen Sahne zu bemerken sein.

Hinweis der Redaktion:

Die veganen Sahneersatz-Produkte sind zwar nachhaltiger, aber nicht unbedingt gesünder als das tierische Produkt. Teilweise setzen die Hersteller den Ersatzprodukten Zucker oder andere Süssungsmittel zu. Wenn du keine oder nur wenige Zusatzstoffe in deinem Sahneersatz haben möchtest, solltest du zu Bio-Sahneersatz-Produkten tendieren.

Mit Sahneersatz backen – geht das?

Zum Kochen ist der Ersatz zum tierischen Original sehr gut geeignet. Doch wie sieht es mit Backen aus? Hier ist die Auswahl noch relativ klein, wobei es mittlerweile vegane Schlagcremes gibt. Allerdings enthalten die Ersatzprodukte oftmals sehr viele Zusatzstoffe. Diese sind meistens notwendig, um die fluffige Konsistenz der Sahne zu erhalten.

Kochst du mit Sahneersatz-Produkten? Wenn ja, mit welchen? Und wie sieht es mit Backen und den Alternativen aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.