Ingwer: Gesund, schmerzlindernd und vorbeugend

Bild von silviarita auf Pixabay

Ingwer gehört zu den Lebensmitteln, denen viele gesunde Eigenschaften nachgesagt werden. Die Knolle sei schmerzlindernd, beuge Erkältungen vor und sei gesund. Ist das wirklich so? Oder erlebt der Ingwer gerade einen Hype und wird deshalb so vielfältig in der Küche verwendet.

Kandierter Ingwer, Ingwerwasser, Ingwerstückchen im Tee oder ins Gemüsecurry – Ingwer hat in der Küche eine Hauptrolle eingenommen. Einer der Gründe ist das Aroma, dass die Knolle an die Gerichte abgibt, die leicht scharfe Note, die dem Gericht das gewisse Aroma verleiht.

Der Meinung von Fachärzten zufolge enthält Ingwer mehr als 100 Inhaltsstoffe, die die Knolle deshalb auch so vielseitig machen und weshalb sie eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit hat.

Ingwer – Ingwertee, nicht nur lecker, sondern auch gesund

Die Inhaltsstoffe im Ingwer wirken vor allen Dingen als Tee anti-entzündlich, schmerzlindern und abschwellend. Gerade bei Husten und Schnupfen gilt Ingwer als beliebtes Hausmittel. Das Wohltuende an Ingwer sind als Tee die scharfen Substanzen, die durch das heisse Wasser ihre Wirkung so richtig entfalten. Da wird einem beim Tee-Trinken schnell mal ganz schön warm. Bei einer Erkältung empfehlen Fachärzte täglich einen Liter Ingwertee zu trinken und das über eine ganze Woche. Um Ingwertee herzustellen, benötigt ihr kochendes Wasser, welches ihr über den in Scheiben geschnittenen Ingwer gibt und ziehen lässt.

Kommt die Ingwer-Knolle aus dem biologischen Anbau, ist es noch nicht einmal nötig, diese zu schälen. Wurde der Ingwer allerdings aus China importiert, sollte dieser auf jeden Fall geschält werden, da sich hier oftmals Pestizide in der Schale verstecken.

Ingwer und die Heisshungerattacken sind gegessen

Im Kampf gegen das leidige Übergewicht schwören viele auf die Ingwer-Kolle und deren Wirkung. Dem Lebensmittel wird nachgesagt, dass es die Fettverdauung und auch die Magensäureproduktion fördere. Allerdings nimmt niemand nur durch den Verzehr von Ingwer ab, da braucht es schon etwas mehr an Disziplin und entsprechender Ernährung. Ernährungsexperten sagen, dass das Kauen eines Stückchen Ingwers den Heisshunger reduzieren kann. Zudem liefert Ingwer viele wertvolle Mineralstoffe und Vitamine wie Kalium, Phosphor, Natrium, Magnesium und Eisen.

Achtung: Zuviel Ingwer ist ungesund

Ganz schön lange: Ingwer hat sich bereits seit 2.000 Jahren mit seinen hervorragenden Eigenschaften bewährt. Auch wenn die Knolle so viel kann und gut ist, die Tagesdosis von 4 bis 5 Gramm täglich solltet ihr nicht überschreiten. Bei übermässigem Verzehr können Verdauungsprobleme und Sodbrennen die Folge sein.

Zudem solltet ihr den Ingwer nur über gewisse Phasen zu euch nehmen. Durch die scharfen Inhaltsstoffe kann die Magenschleimhaut angegriffen werden – allerdings nur bei regelmässigem Verzehr über einen langen Zeitraum. Besonders vorsichtig sollten die sein, die Medikamente zu sich nehmen. Mit den Medikamenten kann die Knolle Wechselwirkungen hervorrufen. In solchen Fällen solltet ihr Rücksprache mit eurem Arzt halten und ihn nach seiner Meinung fragen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der gesunden Knolle gemacht?

7 Kommentare

  1. Jimenez- Bertsche Antworten

    ich liebe ingwer, vorallem als tee mit zitrone 🍋 und honig 🍯! aber auch zum kochen als pulver! aber sehr gut zu erfahren, dass es mit medikamenten eine wechselwirkung geben kann!!! da ich einige medikamente zu mir nehmen muss!!! vielen dank für DIESE INFORMATION!!
    liebe grüsse

  2. Leutenegger Daniel Antworten

    Ich habe gemerkt wenn man täglich vor dem Essen einen Ingwertee trinkt hat man kaum je noch Hunger und man nimmt sogar noch ab ohne Chemie da Ingwer ja ein Naturprodukt ist. Ab und zu esse ich Ingwer auch roh soll angeblich das Blut reinigen habe ich gehört. Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen den Ingwer sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.