Cheese Tea – ein neues Trendgetränk?

Bild von Pexels auf Pixabay

Cheese Tea? Käse und Tee? Das soll ein Getränk sein, das schmeckt? Der Name und die Kombination klingen erst einmal aussergewöhnlich und nicht gerade so überzeugend. Die etwas ungewöhnliche Kombination aus Tee und Käse kommt aus Taiwan und ist dort unter dem Namen zhī shì chá bekannt. Dort hat sich der Cheese Tea als Trendgetränk etabliert und ist auf dem Weg nach Malaysia und China sowie Europa.

Was ist Chesse Tea?

Cheese Tea besteht aus einem herzhaften Tee, der sich unter einer Käsehaube versteckt. Dafür wird der Tee in einen Becher oder in eine Tasse gefüllt – wie wir es schon von dem Trendgetränk „Bubble Tea“ kennen. In der Regel handelt es sich bei dem Tee um Jasmintee, Oolong oder Matchatee. Statt Milchschaum kommt eine etwa ein Zentimeter dicke Käseschicht darauf.

Die Käseschicht wird wie Milch für den Cappuccino aufgeschlagen und ähnelt ebenfalls einer schaumigen Masse, die dann auf dem Tee platziert wird. Angeblich soll die Kombination noch sehr gut schmecken.

Allerdings soll sich nicht jeder Käse für die Käsehaube eignen. Für die perfekte Käseschaum-Haube auf dem Cheese Tea wird Frischkäse mit Schlagsahne, Milch und etwas Salz schaumig aufgeschlagen.

So geniesst du den Cheese Tea

Die Kombination aus Tee und Käse sollte keinesfalls miteinander verrührt werden. Zuerst sollte die Käseschicht gelöffelt werden, bevor du den Tee trinkst. Werden die Bestandteile miteinander vermischt, soll der Käsegeschmack komplett verloren gehen.

Cheese Tea selber machen

Neben den genannten Teesorten eignet sich auch Schwarzer Tee für das neuartige Getränk. Bereite den Tee nur mit der Hälfte an Wasser zu und rühre eventuell etwas Zucker mit ein. In der Zeit, in der der Tee abkühlt, schlägst du Sahne steif. Den Frischkäse mit etwas Salz, Milch und etwas Kondensmilch glattrühren und die Sahne unterheben. Diese Masse gibst du auf den noch lauwarmen Tee, den du in eine Tasse oder einen Becher gefüllt hast. Sofort servieren und geniessen.

Neugierig auf den Cheese Tea geworden? Oder hast du ihn schon einmal probiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.