Butter selbst machen – so einfach geht’s

Butter selbst machen: Ein frisches Brötchen mit Butter und Marmelade zum Frühstück, hat was. Stammt die Butter noch aus eigener Herstellung, dann kann man dieses Frühstück schon als etwas besonders Leckeres bezeichnen. Auch am Abend, die kross gebackene Scheibe frischen Brots, mit Butter, Schnittlauch und Tomaten verfeinert, ist ein Hochgenuss. Zudem kann die selbst gemachte Butter zum Kuchenbacken, verfeinern von Sossen und als köstlicher Dipp mit Kräutern und Co verfeinert, verwendet werden. Hast du schon mal Butter selbst gemacht? Die Herstellung der Butter ist denkbar einfach und schnell erledigt.

Butter selbst machen – in 3 Schritten mit dem Butterfass

Der Vorteil der selbst gemachten Butter liegt klar auf der Hand: Du weisst, was drin ist. Zudem kannst du die selbst gemachte Butter nach Belieben verfeinern: Herzhaft und würzig mit Kräutern, etwas Salz oder auch frischen Kräutern, um der Butter eine besondere Note zu verleihen.

Zur Herstellung deiner Butter benötigst du eine Zutat: 300 Milliliter frische Sahne. Butterfass und Butterbrettchen sind ebenfalls nötig, um deine Butter herzustellen.

Und so kannst du Butter selbst machen

• Gebe die zimmerwarme Sahne in das Butterfass und verschliesse das Gerät.
• Drehe die Kurbel so lange, bis sich Buttermilch und die cremige Butter voneinander trennen. Das dauert etwa 10 Minuten. Giesse die Buttermilch vorsichtig ab.
• Fülle die Butter in eine Schüssel, die mit eiskaltem Wasser befüllt ist. Drücke mit dem Butterbrettchen die verbliebene Flüssigkeit aus der Butter. Und schon ist deine selbst gemachte Butter servierfertig.

Butter selbst machen – mit einem Schraubglas

Statt des Butterfasses kannst du zur Herstellung deiner Butter ein normales Schraubglas verwenden. Allerdings benötigst du etwas Muskelkraft, bis deine Butter fertig ist. Nehme einen Becher mit 200 Millilitern Sahne und ein Schraubglas mit mindestens 300 Millilitern als Inhalt. Die Sahne sollte kühlschrankkalt sein, also eine Temperatur zwischen 4 und 7 Grad Celsius haben.

Fülle die Sahne in das Schraubglas und verschliesse den Deckel fest. Nun schüttele das Glas gleichmässig für einige Minuten. Dieser Vorgang dient dazu, die in der Sahne verteilten Fettkügelchen aus der Flüssigkeit zu trennen. Durch das Schütteln wird die Sahne zuerst zu geschlagener Sahne. Schüttelst du weiter, verflüssigt sich die Sahne wieder und die getrennte Flüssigkeit setzt sich ab. Die Flüssigkeit ist Buttermilch, die du auch trinken kannst.

Aus 200 Millilitern Sahne erhältst du etwa 69 Gramm Butter. Für 250 Gramm Butter, eben die Grösse, wie du sie im Supermarkt kaufen kannst, benötigst du 700 Milliliter frische Sahne.

Du siehst, Butter selbst machen, ist gar nicht so aufwändig und schwer. Und das Tolle: Die Butter kannst du nach Belieben formen und so auf besondere Weise servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.