Strobing ist Trend in Sachen Kosmetik

Strobing Kosmetik Trend

Kim Kardashian machte es uns vor – Contouring war das grosse Zauberwort im letzten Jahr. Beim Contouring wird die Gesichtsform mit Make-up optisch perfektioniert. Problemzonen können so mit der richtigen Technik und durch helle und dunkle Akzente kaschiert werden. Und nun kommt mit „Strobing“ wieder ein neues Highlight in Sachen Beauty.

Was aber ist Strobing eigentlich

Strobing Model GesichtDie Bezeichnung Strobing wurde von den Stroboskop-Blitzen abgeleitet. Man kennt diese Art Blitze auch aus den Clubs und Diskotheken. Und genau darum geht es auch beim bei dieser Technik. Durch eine bestimmte Schminktechnik werden mit einem glossigen Finish Lichteffekte auf das Gesicht gezaubert. Wurde beim Contouring das Gesicht noch aufwendig mit verschiedenen Pudernuancen schattiert, so geht es beim Strobing eher um das Hervorheben der Gesichtszüge mit Highlighter-Produkten. Einer der Vorteile von Strobing ist sicher die relativ einfache Anwendung. Aber auch die Zeitersparnis beim morgendlichen Schminkritual ist enorm. Musste man bei Countouring noch unendlich viele Schichten von Make-up auflegen, was viel Zeit und auch Können verlangte, so nimmt Strobing nur wenige Minuten in Anspruch. Auch ungeübte Schminkanfänger können sich mit ein wenig Übung leicht ein Strahlen ins Gesicht zaubern.

Wie funktioniert diese Technik?

Die Highlights werden üblicherweise dort gesetzt, wo am meisten Licht auf das Gesicht trifft. So werden diese Stellen noch mehr hervorgehoben.

Hier sollten die Highlighter gesetzt werden:

  • auf den höchsten Stellen der Wangen
  • auf dem Nasenrücken
  • auf dem Lippenherz, auch Amorbogen genannt
  • am höchsten Punkt der Augenbrauen
  • in den Augeninnenwinkeln

Die perfekte Ausgangsbasis für ein gelungenes Strobing ist ein natürlicher und ebenmässiger Teint. Eine trockene oder eine normale Gesichtshaut sind besser geeignet als eine leicht fettende Haut. Hier sollte man wirklich aufpassen, dass durch den Einsatz von Highlighter nicht zu viel Glanz entsteht.
Also – besser als das aufwendige Countouring ist Strobing – es wirkt frisch und bringt den Teint zum Strahlen. Für einen perfekten Strobing-Effekt verwischt man den Highlighter am besten mit einem großen Concealer-Pinsel.

Ein kleines Tutorial von YouTube:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.