Urlaubstrends 2021 – wie sieht es dieses Jahr mit Reisen aus?

Bild von Jill Wellington auf Pixabay

Was die Urlaubstrends 2021 angeht, bleibt es spannend. Niemand weiss, wie und ob wir in diesem Jahr unseren Urlaub verbringen können. Das letzte Jahr hat das Coronavirus das Reiseverhalten und unser Leben im Gesamten komplett auf den Kopf gestellt und verändert. Eine spontane Urlaubsreise nach Brasilien oder der Städtetrip nach Hamburg – alles war plötzlich nicht mehr möglich. Und auch jetzt, etliche Monate nach der Feststellung der Pandemie können wir unsere Urlaubspläne weiterhin vergessen. Nun sind eigene Ideen gefragt, wie der Urlaub vor der Haustüre verbracht werden kann.

Urlaubstrends 2021 – Spontanität ist gefragt

Frühbucher, die bereits einige Monate im voraus den Urlaub gebucht haben, müssen wohl oder übel umdenken. Spontan-sein ist gefragt. Sobald die Reisewarnungen aufgehoben sind, möchten viele die Zeit nutzen und in den Urlaub fahren. Deshalb sind spontane Entscheidungen, was den Zeitraum und den Urlaubsort betrifft, gefragt. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, so kurzfristig in Urlaub zu fahren beziehungsweise möchten das viele in der jetzigen Situation gar nicht. Sie machen lieber Urlaub vor der Haustür und geniessen die Zeit und die Umgebung. Denn oftmals wissen wir gar nicht, welche Schönheiten in unserem Umkreis zu finden sind.

Das Online-Reiseportal weg.de hat 2020 eine Buchungsquote bei den Last-Minute-Reisen von 69 Prozent. Im gleichen Zeitraum im Jahr 2019 waren nur 34 Prozent aller Reisebuchungen Last-Minute-Reisen. Dieser Trend wird uns wohl auch 2021 begleiten.

Urlaubstrends 2021 – der Urlaub vor der Tür

Urlaub in der eigenen Umgebung zu verbringen, kann wunderschön sein. Fahrradtouren, Wanderungen oder ein Ausflug an den See zeigen, dass solch ein Urlaub ein schönes Erlebnis sein kann. Vor allem ist man oftmals darüber erstaunt, welche tollen Reiseziele direkt in der näheren Umgebung zu finden sind. Urlaub im eigenen Land verspricht also ganz neue Erfahrungen.

Slow-Travel –in Ruhe reisen zu Zeiten der Pandemie

2020 hat uns Menschen gezwungen, einen anderen und oftmals langsameren Rhythmus einzuschlagen. War es am Anfang des Lockdown ein Schock für manche, zu Hause bleiben zu müssen, kam nach einiger Zeit die Erkenntnis, dass es ganz angenehm ist. Tägliche Spaziergänge zum Entspannen und zum Erholen standen auf dem Programm, mitunter auch deshalb, um mit der Freundin oder dem Freund auf Distanz einige Worte wechseln zu können.

Beim Slow-Travel fahren Urlauber für längere Zeit an einen Ort, um ihn in Ruhe kennenzulernen. Vor allem Reisen in ruhigere Regionen, die ansonsten mit Menschenmassen gefüllt sind, stehen beim Slow-Travel auf dem Programm.

Wie sehen deine Urlaubspläne für das Jahr 2021 aus? Lässt du dich überraschen, wie es weitergeht und ob Reisen möglich sind oder hast du schon Urlaub gebucht und lässt dich überraschen, ob du ihn antreten darfst oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.