Bier ist gesund – ganz neue Nachrichten, oder?

Eine Aussage, die verwundert – Bier ist gesund. Dabei wird doch eher das Gegenteil behauptet: Bier ist ungesund, enthält Alkohol und macht dick. Warum Bier gesund sein soll und aus welchem Gründen, erläutern wir in den nachfolgenden Abschnitten.

Bevor wir loslegen, erst einmal einige Fakten: Bier zählt zu den alkoholischen Getränken, die am meisten konsumiert werden. Ersten Berechnungen des Schweizer Brauerei-Verbandes SBV lag im Jahr 2018/2019 der Pro-Kopf-Bier-Konsum bei 55 Litern. Dabei trinken Schweizer am häufigsten Bier aus der Dose.

Zum Vergleich: Die Deutschen trinken laut einer Statistik 99,7 Liter Bier pro Jahr. Und jetzt eine Aussage, die wohl eher erstaunt und die man so wohl eher nicht erwartet hätte:

Bier soll Herzinfarkten, Nierensteinen und Schlaganfällen vorbeugen. Zudem soll es eine beruhigende Wirkung haben und das Einschlafen erleichtern.

Das trifft dann zu, wenn sich der Konsum im Rahmen hält. Ein exzessiver Bierkonsum hat viele negative Auswirkungen auf den Körper, kann Krankheiten wie Leberentzündungen und Krebs begünstigen.

Bier ist gesund und beugt verschiedenen Krankheiten vor

Bier senkt das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung

Diverse Ergebnisse in der Forschung weisen darauf hin, dass ein Alkoholkonsum von 10 bis 25 Gramm pro Tag, was etwa einer Menge von zwei Gläsern Bier à 0,3 Litern entspricht, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen minimiert. Bei einem moderaten Biergenuss soll das Herzinfarkt-Risiko um 30 Prozent sinken. Das Risiko des Herzinfarkts soll bei Menschen, die grössere Mengen oder gar kein Bier trinken, sogar höher sein.

Bier erhöht die Knochendichte

Laut US-Forschern kann Bier dem Knochenschwund vorbeugen. Bier, das mit viel gemalzter Gerste und viel Hopfen hergestellt wird, enthält knochenstärkende Mineralien. Ein gemässigter Bierkonsum soll sogar Osteoporose vorbeugen.

Bier wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus

Im Rahmen einer Studie der Universität von Pennsylvania zeigte sich, dass bei den Personen, die einen moderaten Bierkonsum hatten, die Cholesterin-Werte besser waren als bei denen, die gar keinen Alkohol zu sich nahmen. Besonders Bier soll dazu beitragen, den Abbau des gesunden HDL-Cholesterins im Körper zu verlangsamen beziehungsweise den Anteil zu erhöhen. Dadurch schützt Bier vor Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Bier ist gesund – im massvollen Konsum

Bier minimiert das Risiko für Diabetes

Laut einer Studie des Statens Institut for Folkesundhet haben Menschen, die an drei bis vier Tagen pro Woche Bier zu sich nehmen, ein geringeres Diabetesrisiko. Der gemässigte Konsum schützt laut der Studie vor Typ 2-Diabetes. Menschen, die allerdings Typ 2-Diabetes haben, wird von einem übermässigen Alkoholkonsum abgeraten. Da Alkohol die Freisetzung von Glukose aus der Leber hemmen kann, würde dies bei Diabetikern eine Hypoglykämie provozieren.

Nierensteine mit Bier ausspülen

Alkohol und Bier wirken wassertreibend – das ist erwiesen. Die Nieren werden durch das Bier gut gespült, was wiederum das führt, dass mögliche Steine ausgespült werden können. Allerdings gibt es ein Problem: Durch den Alkohol trocknet der Körper nach der Überflutung aus, der Urin dickt ein, was zu noch grösseren Steinen führen kann. In dem Fall ist alkoholfreies Bier wesentlich besser. Das Bier ist isotonisch und hat die positiven Wirkungen von Bier, aber ohne Alkohol.

Bier ist gesund und schützt vor Demenz

In einer Studie fanden Forscher heraus, dass Menschen, die über Jahre keinen Alkohol tranken, ein deutlich höheres Risiko für Demenz haben. Statistisch ist demnach, dass Abstinenzler eher an Demenz oder Alzheimer erkranken, als bei Menschen, die massvoll trinken. Allerdings erhöht Alkoholmissbrauch das Risiko, an Demenz zu erkranken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.