Der neue virale Trend: Dalgona-Kaffee

Dalgona-Kaffee ist der neue, virale Trend, der Kaffee-Liebhaber auf der gesamten Welt begeistert und in Verzückung versetzt. Er ist schaumig, fluffig, cremig und zudem noch lecker und wunderschön anzusehen. Der erste Eindruck: Die schaumige Krone auf warmer oder kalter Milch ist nett anzusehen. Der zweite Eindruck: Der Trend aus Südkorea schmeckt auch noch gut.

Im Prinzip könnte man den Kaffee Dalgona auch als umgedrehten Cappuccino bezeichnen.

Und das Gute am Dalgona-Kaffee: Mit nur vier Zutaten könnt ihr euren eigenen Kaffee-Genuss zubereiten.

Was steckt hinter dem Dalgona-Kaffee?

Der Kaffeetrend aus Südkorea benötigt vier Zutaten:

• 4 Teelöffel lösliches Kaffeepulver oder Espressopulver
• 4 Teelöffel Zucker
• 4 Teelöffel heisses Wasser
• Warme oder kalte Milch

Zudem benötigt ihr für die Zubereitung:

• 1 Schüssel
• 1 Mixer oder Schneebesen

Mit dem Mixer erspart ihr euch das längere und recht anstrengende Rühren von Hand. Denn es dauert schon etwas, bis der fluffige Schaum seine Konsistenz bekommt.

Als erstes mischt ihr das lösliche Kaffee- oder Espressopulver mit dem Zucker und dem heissen Wasser in einer Schüssel. Wichtig ist, dass das Verhältnis zwischen diesen drei Zutaten stets 1:1:1 ist – denn das ist die Geling-Garantie des köstlichen Kalt- und Heissgetränks.

Die Masse mit dem Schneebesen oder dem Mixer so lange schaumig schlagen, bis sich eine cremige und dicke Kaffee-Masse gebildet hat. Mit dem Schneebesen kann das schon mal bis zu 8 Minuten dauern. Mit dem Mixer, also dem Handrührgerät dauert es natürlich wesentlich kürzer.

Ganz gleich, wie ihr euren Kaffee Dalgona nun zubereitet habt. Fakt ist, dass ihr diese fluffig-cremige Masse nun auf eure Milch gebt – heiss oder kalt. Fertig ist euer Kaffee Dalgona und nun dürft ihr nach Herzenslust geniessen.

Tipp: Statt des Instant-Kaffeepulvers könnt ihr auch gekochten Espresso nehmen. Verringert dann jedoch die Menge des Wassers. Und je länger ihr den Schaum rührt und schlägt, umso heller wird dieser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.