Zwiebeln schneiden ohne Tränen und noch mehr Tipps

Beim Arbeiten in der Küche sind Hausfrauen und Hobbyköche mit so manchen unschönen Begleiterscheinungen konfrontiert, wie beispielsweise beim Zwiebeln schneiden. Die Tränen laufen, die Augen sind gerötet und von dem Zwiebelsaft „gereizt“. Wie du Zwiebeln schneiden kannst ohne Tränen und wie du Eier einfach trennen kannst, das beinhaltet unser heutiger Blogbeitrag.

Zwiebeln schneiden und schälen ohne Tränen

Zwiebeln schneiden kann unangenehm sein – diese Erfahrung haben schon viele machen dürfen. Statt zur Taucherbrille zu greifen, gibt es einen einfachen Trick. Befeuchte das Messer und das Brett mit Wasser, das hilft in der Regel schon. Ansonsten kannst du die Zwiebel auch in einer Schale mit Wasser in kleine Würfel schneiden.

Ein weiterer Tipp: Nehme einen Schluck Wasser in den Mund, während du Zwiebeln schälst oder schneidest.

Ingwer schälen leicht gemacht

Die würzige Knolle hat sich zu einer beliebten Zutat in der Küche entwickelt. Ob als Gewürz in Thai-Currys oder anderen Gerichten oder als Basis für einen leckeren Vitamin-Shot – Ingwer ist beliebt und geschätzt. Doch wie bekommt man die Schale von der Knolle ab, die ja alles andere als glatt und einfach zu bearbeiten ist? Mit dem Messer lässt sich der Ingwer zwar schälen, doch es geht viel von dem köstlichen Innenleben verloren. Probiere beim nächsten Mal, den Ingwer mit einem Teelöffel zu schälen. Das geht wirklich einfach und vom Innenleben wird nicht viel verschwendet.

Gefrorene Früchte als Eiswürfel kühlen das Getränk nicht nur, sondern sehen noch schön aus. Mit einigen Minzblättchen garniert, wird das Getränk zum erfrischenden Hingucker.

Eiweiss vom Eigelb trennen – so geht es

Das Trennen des Eiweiss vom Eigelb ist manchmal gar nicht so einfach. Doch es gibt einen einfachen Trick, der das Eiertrennen zum Kinderspiel macht. Nehme eine leere Plastikflasche. Schlage das Ei komplett auf einen Teller und achte dabei, dass sich das Eigelb nicht mit dem Eiweiss vermischt. Nun nimmst du die Plastikflasche am unteren Ende und drückst sie zusammen. Setze nun die Flaschenöffnung vorsichtig auf das Eigelb und lasse die Flasche wieder locker. Durch den Unterdruck zieht sich das Eigelb in die Flasche und wird problemlos vom Eiweiss getrennt. Um das Eigelb herauszudrücken, halte die Flasche über eine Schüssel oder einen Teller und drücke die Flasche leicht zusammen.

Frische Kräuter für den Herbst und Winter

Der Garten ist im Sommer reichlich bestückt mit frischen Kräutern. Doch kaum ist der Sommer vorbei, ist es auch mit den Kräutern mehr als dürftig. Sammele die Kräuter, schneide sie klein und gebe sie in einen Eiswürfelbereiter. Giesse die Kräuter mit Wasser oder Olivenöl auf und stelle den Eiswürfelbereiter in das Gefrierfach. Nun kannst du dir immer frische Kräuter in handlichen Portionen für dein Essen herausnehmen.

Tipp: Auch Bratenfond oder Brühe können in Eiswürfelbehältnissen eingefroren werden. So hast du für das nächste Kochen eine Basis für die Sosse oder die Suppe.

Mozzarella auf Pizza oder im Salat

Der sehr weiche Mozzarella ist nicht nur als Zutat zur Pizza ein Hochgenuss. Auch Salate können mit dem Käse verfeinert werden. Doch in Scheiben geschnittener Mozzarella passt manchmal nicht so gut, besser wären feine Käseraspel. Gar kein Problem. Lege den Mozzarella für etwa 20 Minuten ins Gefrierfach, nehme ihn heraus und nun kannst du ihn perfekt reiben.

Der Avocado-Kern – manchmal recht hartnäckig

Bei manchen Avocados lässt sich der Kern nur mit grosser Mühe entfernen. Dabei ist es ganz einfach: Halbiere die Avocado und steche die spitze Klinge eines Küchenmessers mit Schwung in den Avocado-Kern. Das Messer sollte steckenbleiben und damit kannst du den Kern einfach herausziehen. Aber Achtung: Schütze deine Finger mit einem Geschirrtuch und genaues Zielen ist ebenfalls sehr wichtig.

Im Kühlschrank müffelt es?

Unangenehme Gerüche im Kühlschrank kannst du entweder mit Backpulver, Natron oder Kaffeepulver beheben. Einfach ein Schälchen mit einem der genannten Pulver in den Kühlschrank stellen und stehen lassen: Der Geruch verzieht sich.

Hast du die Tipps alle gekannt? Oder hast du einen Tipp, den wir noch nicht kennen? Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Vorschläge und Erfahrungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.