Eier färben ohne Chemie

Bild von silviarita auf Pixabay

Eier färben ohne Chemie ist ganz einfach. Bald steht Ostern vor der Tür und bei vielen Familien werden traditionell die Ostereier gefärbt. Während viele zu chemischen Mitteln greifen, um den gekochten Ostereiern ihre Farbe zu verleihen, geht es auch ganz ohne Chemie. Wir zeigen dir, wie du dieses Jahr zu Ostern schön gefärbte Eier ohne Chemie erhältst.

Eier färben ohne Chemie – auf natürliche Weise

Das Eier färben und Eier verstecken zu Ostern ist eine sehr lange Tradition. So wurden im Mittelalter Früchte, Wurzelteile, Zwiebelschalen und Gemüse verwendet, um den Eiern ihre Farbe zu verleihen. Im Laufe der Jahre wurden diese natürliche Färbeweisen gänzlich vergessen, traten in den Hintergrund. Der Griff zu chemischen Ostereierfarben gestaltete sich als einfach und schnell.
Doch heute geht der Trend eher wieder in die Richtung, Eier färben ohne Chemie, denn die Natur um uns herum liefert uns wunderschöne Farben.

Natürlich Eier färben

Weisse Eier nehmen die Naturfarbe am besten auf, deshalb solltest du schauen, dass du weisse Eier hast. Vor dem Einfärben reibst du die Eier mit einem feuchten Küchenpapier und etwas Essig ab. Dadurch entfettest du die Eierschale und sie nimmt die Farbpigmente besser auf. Zudem bleiben die Naturfarben besser an den Eiern haften.

Rote Farbtöne auf den Ostereiern erhältst du, indem du zu Rote Beete greifst. Grüntöne erzielst du mit Spinat, Rotkohlblätter färben die Eier lila bis blau. Mit Holundersaft kannst du die Ostereier lila einfärben. Mit Kurkuma werden die Ostereier schön satt gelb und mit Zwiebeln erhalten die Eier eine bräunliche Färbung.

So stellst du die Eierfarbe her:
Auf einen halben Liter Wasser kommen mindestens 250 Gramm zerkleinertes Gemüse. Das Wasser mit dem Gemüse muss mindestens eine halbe Stunde köcheln, bevor du die Eier in die Flüssigkeit legen kannst. Um eine gleichmässige Färbung zu erhalten, solltest du vorher die Gemüsereste abschütten. Einige Spritzer Zitronensaft oder Essig intensivieren die Rottöne, während Natron und Backpulver blaue Farben kräftiger wirken lassen. Die Eier sollten etwa 10 bis 15 Minuten in dem Sud ziehen.

Eier färben ohne Chemie sondern mit Tee

Ja, du hast richtig gelesen. Mit Tee kannst du die Ostereier färben. Mit Schwarzem Tee erhalten die Eier einen Orange- bis Braunton, Gelbtöne erhältst du mit Kamillentee. Für die zarten Grüntöne sorgt Kräutertee. Etwa 100 Gramm Tee schüttest du mit einem Liter kochendem Wasser auf. Gib einen Esslöffel Essig dazu. Lass den Teesud eine halbe Stunde ziehen, bevor du die Teeblätter absiebst. Anschliessend kochst du den Sud nochmals auf und lässt die Eier etwa 10 Minuten darin ziehen. Ist der Farbton noch zu hell, lasse die Eier einfach etwas länger in dem Teesud liegen.

Warum färben wir zu Ostern Eier?

Ostern und die bunten Eier sind seit vielen Jahrhunderten miteinander verflochten. Während der Fastenzeit mussten die Menschen im Mittelalter nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier verzichten. Dadurch sammelten sich bis Ostern etliche Eier an. Meist am Karsamstag wurden die Eier durch Abkochen haltbar gemacht und mit Naturfarbe gefärbt. Durch das Färben konnten die Menschen damals die gekochten von den rohen Eiern unterscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.