Das Elektrofahrrad mit Solarenergie – ist das der neue Trend?

Elektrofahrrad mit Solarenergie - © mmphoto, fotolia

Das Elektrofahrrad liegt voll im Trend. Nicht nur die etwas älteren Herrschaften bewegen sich mit den Bikes vorwärts, sondern auch die jüngere Generation. Es ist schliesslich bequem, locker den Berg hochzufahren, oben anzukommen, ohne zu schwitzen und ausser Puste zu sein.
Jetzt gibt es einen neuen Trend auf dem Elektrofahrradmarkt – das Elektrofahrrad mit Solarenergie.
Nun, Elektrofahrräder kennen wir ja und von denen wissen wir, dass diese ihre Energie durch Akkus erhalten. Aber Elektrofahrräder mit Solarenergie betrieben? – schon davon gehört?

Elektrofahrräder haben aufgrund ihrer Batteriekapazität nur eine gewisse Reichweite. Zudem hat sich ein niederländischer Erfinder die Frage gestellt, wie umweltfreundlich die Elektrofahrräder im Allgemeinen sind. Und genau bei diesen beiden Punkten setzt der Niederländer an – er hat ein Elektrofahrrad entwickelt, das während der Fahrt saubere Solarenergie produziert und diese dann entsprechend für den Antrieb des Fahrrades nutzt. Wobei die Lösung vielleicht zweckmässig, aber nicht gerade schön aussieht. Die beiden notwendigen Solarpanels wurden mit zwei quadratischen Behältnissen am Lenker und am Sattel befestigt – dezent versteckt, Fehlanzeige.

Das Elektrofahrrad mit Solarenergie – beschleunigt auf 25 Stundenkilometer

Die generierte Solarenergie soll laut Angaben des Erfinders das Fahrrad auf 25 Stundenkilometer beschleunigen. Wer zudem in die Pedale tritt, kann das Elektrorad noch weiter und schneller voran treiben. Wie sich das allerdings auf das gesamte Fahrverhalten auswirkt, ist fraglich. Neben den Solarpaneln verfügt das Fahrrad über eine kleine Batterie, die es ermöglichen soll, auch nachts mit dem Elektrofahrrad unterwegs zu sein. Bei diesem Fahrrad spielt die Kapazität der Batterie keine grosse Rolle, denn tagsüber wird diese automatisch aufgeladen.

Stolzer Preis für das Elektrofahrrad

Bereits Tausende Kilometer hat der Erfinder des Elektrofahrrades mit Solarenergie mit dem Bike zurückgelegt. Und nun möchte er das Bike in einer limitierten Auflage auf den Markt bringen. Allerdings wird der Preis die Kunden wohl eher abschrecken, auf ein solches Elektrofahrrad mit Solarantrieb zu setzen. Denn mit 115.000 Dollar ist das Fahrrad teurer als der Grossteil der Elektroautos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.